Kr.

Menü

Berthold Reiß
PROTOKOL

26. – 29.03.2015
und
03. – 10.04.2015

Eröffnung: Mittwoch, 25.03., 19 Uhr
Lecture Performance um 20 Uhr

Hepiniz Davetlisiniz Buyurun Gelin!


Foto © Mehmet Erken, Generalkonsulat Istanbul

Berthold Reiß schreitet durch das Deutsche Generalkonsulat in Istanbul, eine Tasche umgehängt und ein Bierglas in der Hand, flankiert von einer Riege Kellner, die den Ankommenden Getränke reichen und auf dem Foto wirken, als würden sie dem Künstler Spalier stehen. Unweigerlich ist man an Propheten der Kunst und die Selbstinszenierung eines Künstlers erinnert.

In der Ausstellung mit dem Titel »PROTOKOL« zeigt Berthold Reiß Arbeiten, die während seines Aufenthalts 2014 an der Tarabya Kulturakademie in İstanbul entstanden sind. Der türkische Begriff »PROTOKOL« ist namensgebend für die Schau und weist auf einen offiziellen Charakter. Ein Protokoll kann wie im Alltag die Aufzeichnung eines Treffens oder einer Sitzung sein. Es kann aber auch – wie in der Diplomatie – im Voraus festlegen, was bei einem solchen Anlass zu tun und zu lassen ist. Der Titel »PROTOKOL« im Sinne von Niederschrift bzw. Vorschrift ist daher, trotz seines bürokratischen oder förmlichen Klangs, ambivalent. Er kann eine Rückschau meinen, aber auch eine Vorausschau.

Die Ausstellung »PROTOKOL« fragt nach der Funktion von Kunst in Institutionen außerhalb des Kunstbetriebs. Die verdichtete Form, die diese Funktion annehmen kann, wird in der Tradition oft positiv, in der Moderne dagegen meist negativ als Staatskunst bezeichnet. Dem doppelten Sinn des Titels entsprechend dokumentiert und inszeniert Berthold Reiß im Kunstraum seine Arbeit in Istanbul aus dem vergangenen Jahr.

Die Ausstellung wird gefördert von