Kr.

Menü

Hlynur Hallsson


ALLTSAMAN – DAS GANZE – ALL OF IT

29.03. – 06.05.2018

Eröffnung & Performance: Mittwoch, 28.03., 19 Uhr


Der isländische Künstler Hlynur Hallsson (*1968) bewegt sich in den Feldern Textarbeit (Graffiti), Video, Grafik, Fotografie und Performance. In München waren Hallssons Arbeiten in zwei Gruppenausstellungen 2006 und 2013 zu sehen. Nun zeigt der Kunstraum München Hallssons erste große institutionelle Einzelausstellung »ALLTSAMAN – DAS GANZE – ALL OF IT« in Süddeutschland.

Der Konzeptkünstler wird teils dreisprachig seine Textfunde und Zitate aus unterschiedlichen Quellen zu signifikanten oder scheinbar banalen Ereignissen, eigene Botschaften und Kommentare zum örtlichen Umfeld sowie vermeintliche Alltagsphrasen an alle Wände des Kunstraums sprühen. Seit 2002 sind über 20 dieser Textprojekte in Dänemark, Deutschland, Island, Japan, Kroatien, Schweden
und den USA realisiert worden. Geschrieben wird meist in seiner Muttersprache, dann in Englisch als der beherrschenden Verkehrssprache und der Sprache am Ausstellungsort. Die Hyperauthentizität der Versalien, ihre Farbgliederung und ihre raumbezogene Anordnung gepaart mit einem Gespür für die jeweiligen semantischen Besonderheiten und Absurditäten dürfen als aktueller Beitrag politisch-konkreter Poesie gelesen werden, deren tragische Erkenntnisse teils humorvoll gestützt werden, teils bodenlos offen bleiben.

Kuratiert von Alexander Steig

Zur Ausstellung erscheint eine Edition.


Die Ausstellung wird gefördert von


Hlynur Hallsson, Performance am Eröffnungsabend, »JÁ/NEI«
Foto: © Steig, VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Ausstellungsansichten: Hlynur Hallsson, ALLTSAMAN © Kunstraum München Fotos: Thomas Splett, 2018