Kr.

Menü

Gustav Metzger – Revisited

Gespräch mit Dr. Justin Hoffmann
Direktor, Kunstverein Wolfsburg

Samstag, 05.02., 16 – 17 Uhr

Die Veranstaltung findet vor Ort mit 2G+ (begrenzte Plätze) und als digitale Veranstaltung per Zoom statt.



»Gustav Metzger«, Ausstellungsansicht, Kunstraum München (11.09. 15.11.1997)

Foto © Pia Lanzinger


Am Samstag, den 5. Februar, um 16:00 Uhr sprechen wir gemeinsam mit Dr. Justin Hoffmann, Direktor des Kunstverein Wolfsburg, über die von ihm kuratierte Ausstellung »Gustav Metzger« (11.09. – 15.11.1997) im Kunstraum München in den damaligen Räumlichkeiten in der Goethestraße. Dabei spüren wir der Entstehungsgeschichte der Ausstellung und den Arbeitsweisen Gustav Metzgers nach. Darüber hinaus widmen wir uns Fragen nach der Aktualität und dem Anspruch seiner künstlerischen Praxis.

Dr. Justin Hoffmann studierte Kunsterziehung und Neuere Geschichte, Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte in München, wo er 1986 bei Uwe M. Schneede zum Thema »Destruktionskunst. Der Mythos der Zerstörung in der Kunst der frühen sechziger Jahre« promovierte. Während seines Studiums gründete Justin Hoffmann zusammen mit Thomas Meinecke, Michaela Melián und Wilfried Petzi die Avantgarde-Band F.S.K. Neben kuratorischen Projekten und Lehre an Universitäten arbeitet er als Kritiker für diverse Kunstzeitungen und -magazine. Von 1995 – 2008 war er im Vorstand des Kunstraum München, u. a. als stellvertretender Vorsitzender; seit 2004 ist Hoffmann Direktor des Kunstvereins Wolfsburg.