Kr.

Menü
F

Stephan Fritsch, Farbvorschlag (VA), 1994

Acryl auf Leinwand, nummeriert, datiert, signiert
50 × 50 cm
Serie von 30

Preis: € 400,-

1 Abbildung

„Farbvorschlag“ des Künstlers Stephan Fritsch (geb. 1962) zeigt verschiedenfarbige geometrische Farbfelder und gehört zu einer Serie von dreißig identischen Bildern, welche zu einer dekorativen Wandinstallation zusammengeführt werden konnten. Jedes der Bilder ist aus einem gelben und einem weißen Farbfeld aufgebaut, welches die quadratische Grundfläche in zwei Dreiecke teilt. In dessen Ecken sitzt ein kleinerer rosafarbener und ein größerer hellblauer Viertelkreis. Fügte man die Installation zusammen so ergab sich daraus ein einfaches geometrisches Muster: Jeweils vier Arbeiten formten eine weiße Raute mit rosafarbenem Innenkreis bzw. eine gelbe Raute mit hellblauem Innenkreis.

Stephan Fritsch entwickelt seine Malerei aus einer reduzierten Formensprache. Er entwirft ornamentale Strukturen, die sich mit Begriffen wie Ordnung, Wertigkeit und Abgeschlossenheit
auseinandersetzen. Seine Arbeiten verweisen auf das zentrale Problem der abstrakten Kunst und werfen die Frage nach der Funktionalität des Bildes auf. Der Titel „Farbvorschlag“ birgt eine konkrete Funktion in sich, entstehen doch Entwürfe nie als Selbstzweck sondern immer willens einer weiteren Verwendung. Hier mag sich der Kreis schließen. Das Bild steht zugleich als eigenständiges Werk, fügt sich aber auch problemlos in einen größeren Kontext ein. Die Dekoration wird gebrochen durch das hintersinnige Selbstverständnis des Mediums Bild.